Bild 1 von 3

Bild 2 von 3

Bild 3 von 3

Die Stadt Uelzen ist Kreisstadt und liegt als Mittelzentrum verkehrsgünstig im östlichen Teil der Lüneburger Heide. Uelzen liegt inmitten des Uelzener Beckens, hierbei handelt es sich um ein von Endmoränen umgebenes, durch Grundmoränen mit fruchtbaren Braunerdeböden geprägtes Gebiet. Die Landschaft wird daher intensiv ackerbaulich genutzt. Mit dem ausgedehnten Uelzener Stadtwald, einem historischen Waldstandort, weist die Stadt einen für das Uelzener Becken hohen Waldanteil von 24% auf.

Der Landschaftsplan wurde in den Jahren 1996 bis 1998 für das gesamte Stadtgebiet von ca. 136 km² erarbeitet. Für den Landschaftsplan wurde der Zustand von Natur und Landschaft getrennt nach den Schutzgütern Boden, Wasser, Klima und Luft, Arten und Lebensgemeinschaften sowie Landschaftsbild und Erholung erfasst und bewertet. Weiterhin wurden die Nutzungen und ihre Auswirkungen auf Natur und Landschaft dargestellt. Nachfolgend wurde ein Leitbild entworfen und ein Zielkonzept aufgestellt. Dieses konkretisiert die Ziele des Landschaftsprogrammes und des Landschaftsrahmenplanes auf die örtliche Ebene. Durch ein Maßnahmenkonzept werden - aufgeteilt auf die Nutzungsbereiche Siedlungsentwicklung, Verkehr, Ver- und Entsorgung, Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Fischerei, Wasserwirtschaft, Freizeit und Erholung sowie Bodenabbau - erforderliche oder wünschenswerte Schutz-, Pflege- oder Entwicklungsmaßnahmen in Form einer Prioritätenliste formuliert.

Wegen der Größe des Stadtgebietes wurde der Kartenteil, der aus Bestands-, Bewertungs- und Maßnahmenkarte mit jeweils 56 Blättern der Deutschen Grundkarte besteht, in Form eines Atlasses konzipiert und damit leichter handhabbar gemacht.

Landschaftspläne

Landschaftsplan der Stadt Uelzen

Übersicht Planungsbegiet